Zühlke Group: Investitionen in einem herausfordernden Umfeld

Der globale Innovationsdienstleister Zühlke investiert in einem weltwirtschaftlich unruhigen Jahr gezielt in Personal, Technologien und neue Märkte. Dabei erzielt die Zühlke Group einen stabilen Umsatz von CHF 170 Mio. (EUR 153 Mio.).

Schlieren (Zürich), 2. April 2020 – Die Zühlke Group vermeldet für das Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 170 Millionen Franken (153 Millionen Euro). Damit konnte das Rekordergebnis von 2018 (CHF 171 Mio./ EUR 154 Mio.) bestätigt werden. Parallel stieg die Beschäftigtenzahl bis zum 31. Dezember 2019 auf insgesamt 1'175 Vollzeitstellen. Diese sind auf weltweit 14 Standorte verteilt.

«In einem von Unsicherheiten geprägten makroökonomischen Umfeld konnten wir unsere starke Performance bestätigen. Gleichzeit haben wir gezielt in unsere Mitarbeitende, in deren Weiterbildung und die Erschliessung neuer Märkte investiert», kommentiert Fabrizio Ferrandina, CEO der Zühlke Group, die Zahlen.

Innovationen für die Schweizer Wirtschaft

Auch die Schweizer Tochtergesellschaft der Zühlke Group blickt positiv auf das Jahr 2019 zurück. Geprägt wurde dieses durch ein starkes Wachstum in den Branchen Banking und Industrie. Der Health-Bereich als Wachstumstreiber wurde strategisch neu ausgerichtet, um die Kunden in den Bereichen Innovation und digitale Transformation als Partner zu begleiten.

Schwerpunktthemen über die Branchen hinweg waren insbesondere Produkt- und Prozessinnovationen mit Machine-Learning-Ansätzen, Industrialisierung in der Produktentwicklung und der Fertigung sowie Cyber Security und die Beratung von Unternehmen in der digitalen Transformation.

Image

Auch im vergangenen Jahr haben wir in verschiedenen Projekten die Innovationskraft der Schweizer Wirtschaft aktiv unterstützt und geprägt. Damit leistet Zühlke einen wichtigen Beitrag für den Standort Schweiz.

– Nicolas Durville, CEO von Zühlke Schweiz

Das Unternehmen

Als Dienstleister für Innovationsprojekte vereint Zühlke Business- und Technologie-Kompetenzen zu Lösungen, die Kunden begeistern. Für sie entwickelt das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreiche Produkte, Services und Geschäftsmodelle der digitalen Zukunft – von der Idee über die Realisierung bis zum Betrieb. Dafür engagieren sich mehr als 1200 Experten mit der Erfahrung aus über 10'000 Projekten. Die Zühlke Group ist in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Österreich, Serbien, Bulgarien, Hongkong und Singapur präsent. 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 170 Millionen Schweizer Franken (153 Millionen Euro).

Bildmaterial

Die zur Verfügung gestellten Bilder von Nicolas Durville und dem Gebäude von Zühlke dürfen für redaktionelle Zwecke gerne verwendet werden. Benötigen Sie weiteres Bildmaterial, helfen wir gerne weiter.

Kontakt für weitere Auskünfte und Interviewanfragen:
Marius Gartmann
Tel: