Zühlke: Mit 1000 Mitarbeitern und Rekordumsatz ins Jubiläumsjahr

Schlieren (Zürich), 26. März 2018

Angesichts eines Rekordumsatzes von 154 Millionen Franken und der jüngst erreichten Anzahl von 1000 Mitarbeitern blickt die Zühlke Gruppe kurz vor ihrem 50. Jubiläum optimistisch in die Zukunft.

Die Zühlke Gruppe zieht ein positives Fazit aus dem Geschäftsjahr 2017 und blickt damit kurz vor ihrem 50. Jubiläum optimistisch in die Zukunft. Der Umsatz des international tätigen Innovationsdienstleisters hat sich um 16 Prozent auf 154 Millionen Franken erhöht. Gleichzeitig konnte die Anzahl der Mitarbeitenden an den zwölf Standorten weltweit zum Jahresende 2017 auf über 960 gesteigert werden. Dieses Wachstum und die Expansion sollen auch 2018 weitergehen. Bereits heute beschäftigt die Zühlke Gruppe über 1000 Mitarbeitende an insgesamt dreizehn Standorten.

Zur weiterhin positiven Entwicklung soll auch ein neuer Standort in Hongkong beitragen, der am 1. März eröffnet wurde. Er ist nach Singapur der zweite in Asien. Philipp Sutter, CEO bei Zühlke Schweiz erklärt dazu: „Hongkong bietet als Drehplatz der Finanzbranche viele Chancen für uns. Gleichzeitig ist die Stadt auch ein weiteres Tor zum asiatischen Markt, auf dem schon heute viele unserer Kunden vertreten sind.“

Zühlke als wichtigster Innovationspartner

Einen wichtigen Grund für die positive Entwicklung des vergangenen Jahres sieht Philipp Sutter darin, dass sich Zühlke bei vielen Kunden mittlerweile als wichtigster Innovationspartner etabliert hat: „Dabei betreuen wir immer öfter Projekte mit entscheidender strategischer Bedeutung.“ Zuwachs konnte das Unternehmen vor allem dank der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung verbuchen. „Insbesondere unsere Kompetenzen im Bereich Multichannel-Lösungen für ein begeisterndes Kundenerlebnis entlang der Kundenerlebniskette werden immer stärker nachgefragt, insbesondere bei den Banken, den Versicherungen und in der Industrie.“ Ein weiterer Wachstumsbereich war das Thema Digitalisierungsstrategie sowie das schnelle Austesten von Ideen mittels Prototypen bei den Nutzern, sei es in Bezug auf vernetzte Produkte, Plattformlösungen oder der Nutzung von Smart Data. „Hier sehen wir viel Potenzial für unsere Angebote und Ideen.“

Für die Zukunft sieht Philipp Sutter die Zühlke Gruppe in ihrem Jubiläumsjahr gut gerüstet:

Image

Wir haben im vergangenen Jahr unsere Kompetenzen in vielen Zukunftsthemen wie Machine Learning, Cyber Security, Blockchain und Mixed Reality deutlich ausgebaut. Diesen Kurs werden wir 2018 weiterverfolgen, damit wir auch weiterhin die Digitalisierung aktiv vorantreiben können.

– Philipp Sutter, CEO der Zühlke Engineering AG, Schweiz

Das Unternehmen

Als Dienstleister für Innovationsprojekte vereint Zühlke Business- und Technologie-Kompetenzen zu Lösungen, die Kunden begeistern. Für sie entwickelt das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreiche Produkte, Services und Geschäftsmodelle der digitalen Zukunft – von der Idee über die Realisierung bis zum Betrieb. Dafür engagieren sich mehr als 1000 Experten mit der Erfahrung aus über 10'000 Projekten.

Die Zühlke Gruppe ist mit lokalen Teams in der Schweiz, Deutschland, Großbritannien, Hongkong, Österreich, Serbien, und Singapur präsent. 2017 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 154 Millionen Schweizer Franken (138 Millionen Euro; 121 Millionen GBP).

Bildmaterial
Die zur Verfügung gestellten Bilder von Philipp Sutter und dem Gebäude von Zühlke dürfen für redaktionelle Zwecke gerne verwendet werden. Benötigen Sie weiteres Bildmaterial, helfen wir gerne weiter.

Kontakt für weitere Auskünfte und Interviewanfragen:
Tobias Bühlmann, Mediensprecher
Tel.  +41 79 290 79 62