Zühlke gründet neue Gesellschaft in Bulgarien

Die Zühlke Gruppe treibt die Internationalisierung voran: Am 11. Mai wurde in Bulgarien die Zuhlke Engineering EOOD gegründet. Damit ist Zühlke nun in acht Ländern an 14 verschiedenen Standorten auf zwei Kontinenten präsent. Nach Hongkong ist es bereits die zweite Gründung einer neuen Gesellschaft im laufenden Jahr.

Der neueste Zugang zur Zühlke Gruppe ist in Bulgariens Hauptstadt Sofia angesiedelt. Der Standort soll neues Wachstumspotenzial in dem EU-Land erschliessen und den anderen Gesellschaften als Kompetenzzentrum für die verteilte Entwicklung dienen. «Wir sehen eine Stadt mit viel Talent, und unsere Arbeitsweise trifft hier auf große Zustimmung», sagt Christian Heger, der mit dem Aufbau des Unternehmens betraut ist.

Zühlke will mit dem Vorstoss eine Erfolgsgeschichte weiterschreiben, die mit der Gesellschaft in der serbischen Hauptstadt Belgrad begonnen hat. Der dortige Standort wurde im Jahr 2013 gegründet und hat sich seither zu einer zentralen Stütze der gesamten Gruppe für die verteilte Entwicklung von Softwareprojekten herausgebildet. Inzwischen ist ein reger Austausch zwischen Belgrad und den anderen Standorten von Zühlke im Gang. «Der Standort Belgrad mit seinen 100 kompetenten Kolleginnen und Kollegen ist das Vorbild – dort möchten wir in vier Jahren auch sein», sagt Heger zu der Erfolgsgeschichte Belgrads.

Als Dienstleister für Innovationsprojekte vereint Zühlke Business- und Technologie-Kompetenzen zu Lösungen, die unsere Kunden begeistern. Für sie entwickelt das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreiche Produkte, Services und Geschäftsmodelle der digitalen Zukunft – von der Idee über die Realisierung bis zum Betrieb. Dafür engagieren sich mehr als 1000 Experten mit der Erfahrung aus über 10‘000 Projekten.

Die Zühlke Gruppe ist mit lokalen Teams in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Hongkong, Österreich, Serbien, und Singapur und neu Bulgarien präsent. 2017 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 154 Millionen Franken (138 Millionen Euro).

Kontakt für weitere Auskünfte:
Pascal Urscheler, Head MarCom
Tel: +41 76 349 58 28