HoloLens: Zühlke erster zertifizierter Microsoft-Entwicklungspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Schlieren, 13. März 2017

Der Innovationsdienstleister Zühlke hat in den vergangenen Monaten mit seinem Kunden Jungheinrich einen Experience Prototype für den Einsatz der Mixed-Reality-Brille Microsoft HoloLens bei Service-Technikern entwickelt: Es geht darum, die Reparatur des neusten Paletten-Staplers holografisch zu unterstützen. Basierend auf dem Projekt mit Jungheinrich wurde Zühlke nun in das HoloLens Agency Readiness Partner Programm in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgenommen.

Für Unternehmen ist die Interaktion mit 3D-Objekten in der realen Welt eine große Chance, um Prozesse und Produkte neu zu gestalten. Durch den Einsatz von Mixed Reality wird die Wertschöpfung erhöht, indem Reparaturen beschleunigt, Ausbildungen optimiert und neue Produktkonfiguratoren möglich werden.

Microsofts Mixed Reality Plattform wird Geschäftsprozesse und die Arbeitswelt stark verändern. Es wird vielfältige Einsatzzwecke in fast allen Branchen und Bereichen geben. Anwender werden ganz neue Interaktionsmöglichkeiten bekommen. Mixed Reality hat das Potenzial, eine ähnlich große Veränderung mit sich zu bringen wie die Einführung der Smartphones für den Massenmarkt. Die Entwicklung geeigneter Bedienkonzepte ist daher entscheidend bei der Implementierung geschäftlicher Anwendungen in die Microsoft HoloLens.

Das Potenzial zur Steigerung des Business Value im Business-To-Business- und Business-To-Employee-Kontext ist riesig und Zühlke wird diesen Weg als Partner für innovative Kunden erfolgreich mitgestalten.

Zühlke ist der Dienstleister für Innovationsprojekte und Experte auf dem Gebiet Data Analytics. Wir vereinen Business- und Technologie-Kompetenzen zu Lösungen, die unsere Kunden begeistern. Für sie entwickeln wir wirtschaftlich erfolgreiche Produkte, Services und Geschäftsmodelle der digitalen Zukunft – von der Idee über die Realisierung bis zum Betrieb. Dafür engagieren sich mehr als 700 Experten mit der Erfahrung aus über 8.000 Projekten. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Zühlke Gruppe mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, Großbritannien, Österreich und Serbien rund 125 Millionen Schweizer Franken Umsatz.

www.zuehlke.com

Photo: Herr Henning Steier