Sales 4.0 – Treppenlift trifft digitale Revolution

thyssenkrupp Elevator und Zühlke präsentieren einen vollständig digitalisierten Sales Process – und die erste Anwendung von Microsofts Mixed-Reality-Technologie im industriellen Massstab.

Auf einem gemeinsamen Medienevent haben thyssenkrupp Elevator und Zühlke HoloLinc® vorgestellt – einen vollständig digitalisierten Sales Process für Treppenlifte. Parallel zu dem Medienevent erhielten auch 120 Sales Manager von thyssenkrupp Elevator einen Sales-Koffer mit einer Microsoft HoloLens und allem benötigten Equipment, um HoloLinc® zukünftig beim Kunden einzusetzen.

Der Sales Process mit HoloLinc® startet mit dem Ausmessen der Treppe mittels einer Microsoft HoloLens. thyssenkrupp und Zühlke gehen davon aus, dass dies den Sales Managern rund eine Stunde an Arbeitszeit im Vergleich zur bisherigen Vermessungsmethode spart. Anschliessend kann der Kunde den Lift gemeinsam mit dem Sales Manager auf dem iPad konfigurieren und dank Mixed Reality auf seiner eigenen Treppe betrachten. Möchte der Kunde die Treppe bestellen, können die Daten auf Knopfdruck ins Microsoft Azure Backend und von dort an die Produktion übermittelt werden.

Andreas Schierenbeck, CEO von thyssenkrupp Elevator, zeigt sich begeistert von der neuen Lösung: „Mit HoloLinc® können wir nicht nur die Lieferzeit reduzieren, wir können es für unsere Kunden auch viel besser erlebbar machen, wie der neue Treppenlift bei ihnen aussehen wird.“ Jürgen Pronebner, Mitglied der Geschäftsleitung und Managing Director Business Development bei Zühlke, ergänzt: „HoloLinc® ist ein Paradebeispiel für die immensen Vorteile, die Digitalisierungsprojekte bringen können, wenn sie kon-sequent durchdacht und umgesetzt werden.“

HoloLinc® basiert auf einem Proof-of-Concept, den thyssenkrupp und Microsoft bereits auf der Hanno-ver Messe 2017 vorgestellt hatten. Um die skizzierte Lösung in die Praxis umzusetzen, entschied sich thyssenkrupp für Zühlke. Andreas Schierenbeck: „Zühlke ist als erster zertifizierter Microsoft-Partner für die HoloLens nicht nur ein Vorreiter im Bereich Augmented- und Mixed Reality. Das Unternehmen hat auch viel Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten, angefangen bei Cloud-Lösungen und Mobil-Solutions bis hin zu Connectivity und konnte die Lösung somit auch nahtlos in unsere IT-Landschaft einfügen.“

Bei HoloLinc® gehen thyssenkrupp und Zühlke auch vollkommen neue Wege bei der Verwendung der Microsoft HoloLens. Erstmals wird die Mixed-Reality-Brille auch als Messinstrument eingesetzt. Jürgen Pronebner: „Wir haben es geschafft, eine Präzision nochmal deutlich zu steigern, was natürlich auch für andere Branchen und Märkte interessant sein kann. Gemeinsam mit thyssenkrupp prüfen wir gerade diese Möglichkeiten.“

Mit Lösungen wie HoloLinc® auf Basis des Internet of Things (IoT) kommt thyssenkrupp Elevator beim digitalen Wandel einen grossen Schritt weiter und verändert entscheidend die Art, wie Ideen und Lösun-gen umgesetzt werden. Die schnellere Kommunikation zwischen den Vertriebsmitarbeitern, der Fertigung und Verwaltung über die unmittelbare ERP-Einbindung zwischen Konfigurierung, Bestellung und Produk-tion bringt alle Beteiligten voran – genauso wie der Einsatz von Mixed Reality-Technologie zu einem Zeit-punkt, an dem Industrie 4.0 und Virtual Reality vielerorts noch immer leise Zukunftsmusik sind. Digitale Transformation in ihrer greifbarsten Form ist bei thyssenkrupp Elevator schon heute Alltag.

Management Zühlke Engineering AG (Switzerland))

Parallel zu dem Medienevent erhielten auch 120 Sales Manager von thyssenkrupp Elevator einen Sales-Koffer mit einer Microsoft HoloLens und allem benötigten Equipment, um HoloLinc® zukünftig beim Kunden einzusetzen | (Foto: thyssenkrupp Elevator).

Über thyssenkrupp Elevator

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,7 Mrd. € (8,5 Mrd. $) im Geschäftsjahr 2016/2017 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der füh-renden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50‘000 qualifizierten Mitarbeitenden bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie massgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 1‘000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

In Nordamerika gehören fast 400 Werke in den USA, Kanada und Mexiko zu thyssenkrupp, die mehr als 22‘500 Mitarbeiter beschäftigen. Im Geschäftsjahr 2016/2017 hat thyssenkrupp einen Umsatz von fast 9 Mrd. Euro (9,6 Mrd. USD) in dieser Region erwirtschaftet.

Pascal Urscheler, Head MarCom
Tel: +41 76 349 58 28
E-Mail: pascal.urscheler@zuehlke.com

Management Zühlke Engineering AG (Switzerland))

Mit HoloLinc® stellen thyssenkrupp Elevator und Zühlke einen vollständig digitalisierten Sales Process auf Basis der Microsoft HoloLens vor | (Foto: thyssenkrupp Elevator).

Pictures in High-Res