en
de
Kreativität fördern

Spieltrieb im Büro ausleben

Marco, Business Analyst in Zürich, spielt manchmal mit Legosteinen. Das hilft nicht nur ihm bei der Ideenfindung.

Warum liegen Legosteine auf deinem Schreibtisch?

Das ist Lego Serious Play: Diverse Kits unterstützen den kreativen Prozess zur Problemlösung und Ideenfindung. Die greifbare Visualisierung der Ideen erleichtert die Kommunikation im Team und führt zu konstruktiven Diskussionen. Somit kann Lego Serious Play (LSP) auch dafür eingesetzt werden, Ziele eines Teams zu erarbeiten oder Feedback zu geben. Herausfordernd ist, dass komplexere Ideen wegen der kleinen Auswahl an Teilen sinnbildlich dargestellt werden müssen.

Sieht nach Spiel aus, ist aber Arbeit. (Zühlke)

Wie bist du auf LSP gekommen?

Ich beschäftige mich mit Kreativtechniken und Ideenfindung. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis ich darauf stiess. Ich habe LSP dann auch gleich in unserem Zühlke Camp ausprobiert, um in einem Kreativitätsworkshop Ideen zu visualisieren und weiterzuentwickeln. Das hat auch mir grossen Spass gemacht. Daher werde mich auf jeden Fall weiterhin mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von LSP auseinandersetzen. Vielleicht werde ich mich sogar als Lego Serious Play Facilitator zertifizieren lassen.

„Sobald die Steine auf dem Tisch liegen, werden Spieltrieb und Experimentierfreudigkeit geweckt – wesentliche Erfolgsfaktoren in der Kreativitätsförderung.“

Könntest du Lego Serious Play auch bei Kunden einsetzen?

Bei manchen Kreativtechniken müssen die Teilnehmer ihre Komfortzone verlassen; doch nicht alle fühlen sich dabei wohl. Aber alle kennen Lego aus ihrer Kindheit. Sobald die Steine auf dem Tisch liegen, werden Spieltrieb und Experimentierfreudigkeit geweckt – wesentliche Erfolgsfaktoren in der Kreativitätsförderung. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass LSP nicht für jeden Auftrag geeignet ist. Ich konnte es daher noch nicht mit Kunden benutzen. Die Ergebnisse aus meinen internen Einsätzen sind allerdings sehr vielversprechend. Aber andere Kollegen setzten LSP bereits bei Kunden erfolgreich ein und bekamen durchweg positives Feedback.

Employer Branding Manager

Nadine Müller

Kommentare (0)

×

Updates

Schreiben Sie sich jetzt ein für unsere zwei-wöchentlichen Updates per E-Mail.

This field is required
This field is required
This field is required

Mich interessiert

Select at least one category
You were signed up successfully.