Zühlke Ventures investiert in Medizintechnik-Startup

Zürich, 7. März 2013

Zühlke Ventures AG gründet die Tenon Technology AG und engagiert sich damit für die Entwicklung eines neuartigen Implantats zur Fixation des Iliosakralgelenks. Dank der Beteiligung von US-Investoren eröffnen sich grosse Marktchancen.

Die Tenon Technology AG entwickelt Implantate für die Fixation des Iliosakralgelenks. Dieses verbindet den Hüftknochen mit der Wirbelsäule und steht damit unter Dauerbelastung. Entzündungen im Gelenkbereich haben schmerzhafte Kreuzbeschwerden zur Folge und können bis zur Invalidität führen. Nicht-operative Behandlungen zeigen meist nur temporäre Verbesserungen; bei chronischen Beschwerden hilft nur eine operative Fixation des Gelenks. Der Markt für Iliosakralgelenk-Fixationen ist gross. Im Verhältnis zum Gesamtmarkt der Rücken-Orthopädie wächst er überproportional.

Medizinische und technische Innovation
Das von Tenon entwickelte Implantat hat eine neuartige Form und ermöglicht einen einfachen Operationsprozess. Das Implantat stabilisiert das Gelenk über einen Presssitz, das heisst ohne Schrauben. Pro Gelenk wird nur ein Implantat eingesetzt und die Operation erfolgt minimal-invasiv an einer leicht zugänglichen Stelle. Der Eingriff ist einfacher, effizienter und mit weniger Risiko verbunden. Entsprechende Patente sind international angemeldet.

Erfolgreiche Finanzierungsrunde
Tenon wird von Zühlke Ventures AG sowie amerikanischen Investoren und Unternehmer getragen und profitiert so von Zühlke‘s MedTech-Netzwerk in den USA. „Das Implantat hat Potenzial zur Marktführerschaft“, begründet Martin Rutishauser, Executive Partner bei Zühlke Ventures und Verwaltungsratspräsident von Tenon, das Engagement. „Das Produkt passt perfekt zu Zühlke, es ist innovativ und baut auf neusten medizinischen Erkenntnissen auf.“ Zudem verfüge das Investorenteam über ein breites Netzwerk im medizinischen und technischen Bereich. Die Entwicklung des Implantats erfolgt durch Zühlke Engineering AG in der Schweiz, in enger Zusammenarbeit mit meinungsbildenden Forschungsanstalten und Labors in den USA.

Über Zühlke Ventures AG
Zühlke Ventures setzt sich ein, die Hürden von Hightech-Start-ups auf dem Weg zum Markterfolg zu meistern: unternehmerisch handelnd und auf Augenhöhe mit dem Gründerteam. Solide Finanzierung in einer frühen Phase kombinieren wir mit dem Know-how einer internationalen Technologiegruppe. Wir sind Teil der international tätigen Zühlke Gruppe, die 2012 mit 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 99 Millionen Schweizer Franken erzielte.

Zühlke Ventures AG
Wiesenstrasse 10a
8952 Schlieren

www.zuehlke.com/ventures